Wanderung auf dem „Marterl-Weg KU 38“

Am Donnerstag, 29.05.2025 (Christi Himmelfahrt) findet unsere traditionellen Götzwanderung mit einer Tour auf dem „Marterl-Weg KU 38“ statt. Wie immer sind alle Mitglieder und Freunde des Turnverein 1899 Altenkunstadt e.V. herzlich eingeladen.

Treffpunkt und Abfahrt mit dem PKW ist um 9:00 Uhr am Schul- und Sportzentrum in Röhrig; eine Mitfahrgelegenheit wird geboten.

Die Wanderung führt uns zu christlichen Zeichen und vorbei an stummen Zeugen tiefer Frömmigkeit in der Stadt und im Umland von Stadtsteinach. Wir starten in „Stanich“ auf dem REWE-Parkplatz, direkt an der westlichen Ausfahrt der B303-Stadtumgehung. Die ersten Ziele finden wir in der Stadtmitte: die katholische Kirche „St. Michael“ und die Marter vor dem Pfarrhaus. Der Weg führt uns weiter zur Marienkapelle, deren Ursprung bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Die nächste Marter finden wir an der Wegkreuzung Gumpersdorfer Weg / Spitalgasse. Der Gasse folgen wir zur nächsten Marter und von dort aus über den Zaubach zur Stadtgrenze. Den Ortsrand verlassend, gehen wir den Hohlweg aufwärts und wandern an heckengesäumten Wiesen, Feldern und Naturflächen vorbei, bis wir die Höhe erreichen.

Ein herrlicher Ausblick über das Obermainische Bruchschollenland mit seinem Bundsandstein, Muschelkalk und Keuper, von Kronach entlang der Frankenwaldhöhen bis zum Fichtelgebirge, belohnt uns eindrucksvoll. Auf einem geteerten Wirtschaftsweg geht es dann abwärts in die Lehentaler Senke, vorbei an einem Dammwildgehege bis in den Ort Unterzaubach. Den Ort verlassend und erneut bergwärts, wandern wir vorbei an einem Rastplatz mit Marter auf dem Weg nach Poppenholz. Auf geteertem Weg geht’s sodann erneut bergab nach Oberzaubach. Das Bachbett des Zaubachs begleitet uns ostwärts zurück nach Unterzaubach.

Das dortige Gasthaus Frankenwald empfängt uns zum Mittagstisch mit der donnerstäglichen Schnitzelkarte.

Gestärkt marschieren wir auf dem Kapellenweg letztmals aufwärts, an der Kriegergedächtniskapelle vorbei. Durch die Siedlung am Eichberg wandern wir bis zur Staatsstraße nach Presseck (Stadtsteinacher Bergrennen); diese queren wir und laufen auf dem Wald- und Wiesenweg zur Brücke über die Bundesstraße B303. Zurück in Stadtsteinach geht’s zum REWE-Markt und dessen Parkplatz für die Rückfahrt nach Altenkunstadt.

Eine detaillierte Touren- und Marterlbeschreibung finden Sie auf frankenwald-tourismus.de oder bei Komoot.

Die Strecke, gekennzeichnet mit „KU38“, beträgt auf überwiegend geschotterten bzw. geteerten Wegen gut 10 km. Festes Schuhwerk wird dennoch empfohlen.

Zur Tischreservierung zum Mittagessen bitten wir um Anmeldung bei mir bis zum 25.05.2024 ( ).