Wanderung „durch's Steinachtal“

Am Donnerstag, 18.05.2023 (Christi Himmelfahrt) findet unsere traditionellen Götzwanderung mit einer Tour „durch’s Steinachtal“ statt. Wie immer sind alle Mitglieder und Freunde des Turnverein 1899 Altenkunstadt e.V. herzlich eingeladen.

Treffpunkt und Abfahrt mit dem Pkw um 9.00 Uhr am Schul- und Sportzentrum in Röhrig; Mitfahrgelegenheit wird geboten.

Ausgangspunkt der Wanderung im Naturpark Frankenwald ist der ‘Parkplatz 3’ an der ‘Alten Schneidmühle’ (Hochofen 3, 95346 Stadtsteinach). Wir starten auf dem mit ‘KU 35’ gekennzeichneten Weg hinauf zur frei zugänglichen Burgruine „Nordeck“. Nach Eroberung und Umrundung des restlichen früheren Wohnturms geht es wieder hinab in den Steinachgrund. Dort passieren wir die Waldschänke und biegen rechts ab, dem Schotterweg ‘KU 35’ talaufwärts entlang der Steinach eine geraume Zeit folgend. Vorbei an Kupferlöchern des ehemaligen Erzabbaus und vorbei an eindrucksvollen geologischen Gesteinsschichten erklimmen wir erneut das „7er“ FrankenwaldSteigla. Diesen Steig verlassen wir mit einem kurzen Steilabstieg hinunter zur Einöde Waffenhammer und laufen dann noch die wenigen Meter bis zur Steinachklamm.

Der Rückweg folgt dem mit ‘KU 52’ gekennzeichneten Geopfad auf der anderen Talseite der Steinach. Gemächlich abfallend führt uns der Schotterweg unspektakulär retour zur Waldschänke Steinachtal (Oberhammer 1, 95346 Stadtsteinach) und wohlverdienten Mittagseinkehr. Für die Tischreservierung bitten wir um Anmeldung bis zum 15.05.2023 ( ).

Ausreichend gestärkt und erholt beenden wir sodann nach einer kurzen Wegstrecke entlang der Unteren Steinach an Mittelhammer vorbei die Tour und kehren zu unserem Ausgangspunkt und Parkplatz an der Schneidmühle zurück zur Heimfahrt. Die Wegstrecke beträgt gut 12 km. Festes Schuhwerk wird unbedingt empfohlen.