Rückblick auf die erfolgreiche Saison des TV Altenkunstadt

Die Turnriege des TV Altenkunstadt befindet sich weiterhin im Aufwärtstrend. Dementsprechend positiv fiel auch die Jahresbilanz 2016 aus Sicht des TVA aus. Besonders erfreulich war dabei der Umstand, dass man nach langer Pause endlich wieder eine Mädchenmannschaft zu den Liga-Wettkämpfen schicken konnte.
Und hier belegten die jungen Turnerinnen der Jugend D im Turngau Südoberfranken gleich einen hervorragenden 3. Platz – und das bei immerhin 15 teilnehmenden Mannschaften. Demzufolge sorgten die 448,95 Punkte nach zwei geturnten Wettkämpfen für großes Aufsehen im Gau. Den Platz auf dem Treppchen genossen dann Anna und Sophie Kremer, Anne Brautigam, Sophia Herold, Greta Schaible und Johanna Murrmann in vollen Zügen.

Doch auch bei den Jungen, die mit zwei Mannschaften bei 3 Liga Wettkämpfen angetreten waren, lief es ähnlich gut. Die Jugend C erturnte sich mit Luis Kremer, Marius Korzendorfer, David Schmitt und Sandro Hauptmann hinter der TS Lichtenfels einen starken zweiten Platz, und auch die Jugend D schaffte den Sprung auf das Siegerpodest. Hierüber freuten sich Matheo Schmitt, Vincent Korzendorfer, Sebastian Murrmann, Mike Sartison und Alexander Speter.
Für die Jugend C war dies aber nur die Fortsetzung einer bereits sehr erfolgreich verlaufenen Saison. Denn bereits im Bayernpokal hatte man sich den 2. Rang und somit einen Startplatz im Bezirksfinale in Bayreuth gesichert. Hier holte sich der TVA erneut den zweiten Platz und löste somit das Ticket für den Landesentscheid in Erbendorf. Hier lief es für die Altenkunstadter aber nicht ganz so rund. Das Team konnte verletzungsbedingt nur mit vier Turnern antreten und hatte somit keine Streichwertung. Matheo Schmitt hatte sich bereit erklärt, als 5. Turner zu starten, seine Übungen wurden aber lediglich „außer Konkurrenz“ gewertet, weil er als Jahrgang 2007 schlichtweg zu jung war.
Am Ende erreichte die Riege des TVA unter zwölf Mannschaften einen 11. Platz – nahm aber nebenbei eine große Menge Erfahrung von ihrem ersten Auftritt auf Bayernebene mit nach Hause. Für den TVA gingen neben Matheo Schmitt Luis Kremer, Marius Korzendorfer, David Schmitt und Sandro Hauptmann(vom TSV Staffelstein) an die Geräte. „Im nächsten Jahr wird die Sache erneut in Angriff genommen – dann aber mit fünf Turnern“, gab sich Trainer Reiner Kremer nach dem Wettbewerb kämpferisch.